Skip to main content

Mehr Selbstbestimmung

„Ein großes Danke an A+O für ihre tolle Arbeit, die mich nachhaltig geprägt hat und immer noch wirkt.

Als ich zu Andrea und Oliver kam, war ich reif für eine Veränderung. Ich begriff, wie ich damals wirkte (Aimable) – so wollte ich nicht mehr sein. Ich hatte den Wunsch nach Kontrast, Grenzen, Klarheit, meinen Raum einzunehmen, nach mehr Selbstbestimmung, Aktion statt Reaktion. Ich wollte sichtbar sein. Ich begann, meinen Asymmetrie-Aspekt zu integrieren. Ich färbte meine Augenbrauen, trug großgemusterte Schwarz-Weiß-Kombinationen, Magenta, Königsblau, steckte mir die Haare schmal an den Seiten hoch. Meine Stimme wurde dunkler, ich wirkte – wurde! – größer.

Ich trennte mich von meinem Partner, zog aus, mietete ein eigenes Atelier,  mein erstes Buch erschien. Ich fand meine Sinnlichkeit und Lebendigkeit wieder, fand eine tolle Wohnung, die wirklich mein Zuhause wurde, nahm 7 Kilo ab, was mir 7 Jahre lang nicht gelungen war.

Ich genieße es, den Asymmetrie-Aspekt integriert zu haben. Ich bin sichtbar geworden und nehme mir Raum, auf meine eigene Art. Heute kann ich wählen, welche Aspekte ich betonen und welche ich, je nach Stimmung, mal verbergen möchte. Mein Selbstausdruck ist vielfältiger geworden, und ich kann mehr bestimmen, wer ich sein möchte – Tag für Tag.

Ich finde die A+O-Methode so bereichernd. Ich sehe die Welt mit anderen Augen: Meine Freund:innen, aber auch Einrichtungen, Filmausstattungen, Design allgemein. Ich denke anders und kann die Dinge anders beurteilen (Ah, viel Wange hier, wenig Stirn …). Ich spiele gerne mit den vier Aspekten, auch wenn ich nicht alles verstehe. Und es ist so schön zu spielen.”

— Katharina Schmidt