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Die A+O-Methode
Ansatz, Wirkung und Beispiele

Unser Arbeitsansatz

Welche nonverbale Botschaft senden Sie auch ohne Worte aus? Ob es Ihnen bewusst ist oder nicht – Sie senden.

Dazu gehören Ihr Erscheinungsbild, Gesten, Mimik, Körpersprache und sogar der Tonfall. Aber auch Kleidung, Styling und Farben. Nonverbale Hinweise können Gefühle, Haltungen und Botschaften vermitteln, die den tatsächlich ausgesprochenen Worten widersprechen oder sie unterstützen.

Was ist die A+O-Methode?

Wir bieten Ihnen mit unserer A+O-Methode eine ganzheitliche Sicht auf sich und Ihre Mitmenschen.

Wir vermitteln ganz praktisch, wie Sie nonverbale Mittel gezielt einsetzen können, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, und wie Sie ungewollte Wirkungen vermeiden können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie die nonverbalen Botschaften Ihrer Mitmenschen entschlüsseln. Mit den Mitteln der Chromo-Morpho-Typologie bringen wir Erscheinungsbild und Persönlichkeit in Einklang.

“Mit unserer A+O Methode ist es mir ein großes Anliegen, Menschen mehr Bewusstsein für ihr Äußeres zu vermitteln, sie von Vorurteilen und Selbstverurteilungen zu befreien, mehr Klarheit und Freude in ein facettenreiches Leben zu bringen und sie zu inspirieren, ihre Einzigartigkeit zum Ausdruck zu bringen.”

Andrea LeicherExpertin für nonverbale Kommunikation

Wie funktioniert die A+O-Methode?

Wir alle schätzen unsere Mitmenschen intuitiv ein. Wir alle werden von anderen intuitiv eingeschätzt. Der erste Eindruck eines Menschen beeinflusst uns sehr stark – ob wir wollen oder nicht.

Die A+O-Methode bietet Ihnen die Möglichkeit, diese nonverbale Kommunikation zu entschlüsseln. Mit Hilfe der Chromo-Morpho-Typologie werden Formen und Farben, die unser Körperbild bestimmen, lesbar. Sie lernen, Ihr gesamtes Erscheinungsbild in Einklang mit Ihrem Inneren zu bringen, aber auch Ihr Gegenüber zu lesen – und zu verstehen.

Wir dekodieren zusammen mit Ihnen, welchen Regeln das intuitive Einordnen funktioniert. Sie erhalten von uns ein Werkzeug, das Ihnen erlaubt, mit Ihrer Erscheinung bewusster umzugehen und eine neue Perspektive auf Ihre Mitmenschen zu gewinnen.

Fragen Sie sich selbst ehrlich:
Wer bin ich? Und wie will ich wirken?

Veränderung beginnt immer beim einzelnen Menschen – und führt von dort in die Partnerschaft, Organisation oder Umwelt. Wer sind Sie? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage, schauen wir oft nach außen. Wir fühlen uns abhängig von spontanen Gefühlsreaktionen oder Bewertungen anderer Menschen. Je nachdem, wie dieses Feedback über uns ausfällt (nüchtern, gefühlsbetont, intensiv, positiv oder negativ), ziehen wir Rückschlüsse auf uns selbst und halten uns für den Menschen, den wir gespiegelt bekommen. Dabei sagt das, was andere über uns sagen, mehr über sie selbst aus als über uns. Doch wie erfahren wir, wer wir wirklich sind?

Wir bieten Ihnen nonverbale Lösungsvorschläge an

A+O schaffen in diesem Prozess Klarheit. Dabei unterscheiden sie zwischen dem, was Ihnen die Natur als Körper mitgegeben hat, und dem, wie Sie diese Oberfläche gestalten. Wir geben Antworten auf Fragen wie diese:

  • Entspricht das Bild, das ich von mir selbst habe, dem Bild, das die anderen von mir haben?
  • Wirkt mein Erscheinungsbild authentisch – oder wirke ich dissonant?

Als Experten der Beautybranche und der nonverbalen Kommunikation zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einfachsten Mitteln wie Formen und Farben Selbst- und Fremdwahrnehmung Ihrer selbst beeinflussen können.

Natürlich

Granite — Klassisch

Glamour — Glamourös

Rebelle — Rebellisch

Natürlich

Granite — Klassisch

Glamour — Glamourös

Rebelle — Rebellisch

Natürlich

Granite — Klassisch

Glamour — Glamourös

Rebelle — Rebellisch

Natürlich

Granite — Klassisch

Glamour — Glamourös

Rebelle — Rebellisch

Die Grundaspekte

Unsere Arbeit basiert grundsätzlich auf vier Grundaspekten der menschlichen Erscheinung und des Wesens, die wir als Wangen-, Kiefer-, Stirn- und Asymmetrie-Aspekt bezeichnen. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch diese Aspekte in sich trägt – jedoch in individueller Zusammensetzung. Anhand des Äußeren eines Menschen erkennen wir, welche Aspekte ihn prägen. Auf dieser Basis haben wir siebzehn Mischtypologien definiert und können so allen Klient:innen einen neuen, individuellen Zugang zu sich selbst ermöglichen.

Wie die vier Grundaspekte an einer Frau wirken können:

Stirnaspekt
Phlegmatiker — Wasser — Sommer

Kieferaspekt
Melancholiker — Erde — Herbst

Wangenaspekt
Sanguiniker — Luft — Frühling

Asymmetrieaspekt
Choleriker — Feuer — Winter

Wie die vier Grundaspekte an einem Mann wirken können:

Stirnaspekt
Phlegmatiker — Wasser — Sommer

Kieferaspekt
Melancholiker — Erde — Herbst

Wangenaspekt
Sanguiniker — Luft — Frühling

Asymmetrieaspekt
Choleriker — Feuer — Winter

Praxisbeispiel

An Catherine zeigen wir, wie die Mischung aus Kieferaspekt und Asymmetrieaspekt (Passionante) wirkt.

An Vivi zeigen wir, wie die Mischung aus Stirnaspekt und Wangenaspekt (Glamour) wirkt.

Lernen Sie uns und die
A+O-Methode kennen

Einen Eindruck von uns und unserer Arbeitsweise erhalten Sie am einfachsten durch Ihre Teilnahme an einem unserer Angebote. Finden Sie heraus, wie Sie wirklich wirken.